Norwegische Waldkatzen «Norweger» – Wesen, Geschichte, Zucht

von

Norwegische Waldkatzen sind schlanke, kräftige Tiere und gelten als Urahnen der meisten Halblanghaarrassen. Blicken Sie hinter die Kulissen eines Zuchtbetriebs dieser Norweger Katzen.

Wie eine Zucht von Norwegischen Waldkatzen entstand

Ende November 1991 kauften wir unseren ersten Norweger «U’Melissa von Silberweid». Eigentlich wollten wir nur einmal Katzenbabys, damit unsere Melissa nicht so alleine ist. Am 1. September 1992 erblickten vier Katzenkinder das Licht der Welt. Eines der Mädchen blieb bei uns, Zariza. Dann kam die erste Ausstellung in Vaduz und ein zweiter Wurf Katzenbabys, da wir so viel Freude an unseren Katzenjungen hatten. Ende Sommer 1994 ging die Suche nach einem geeigneten eigenen Kater los. Wir wurden in Norwegen fündig. So kam Ende Oktober 1994 direkt aus Oslo Pan’s Tovin zu uns.

Wir behielten immer mal wieder ein Mädchen zur Weiterzucht oder kauften uns geeignete Katzenmädchen bei anderen Züchtern. Die Kater, bis jetzt deren drei, haben wir immer aus Norwegen geholt.

Norweger Kätzchen am liebsten selber behalten

Alle unsere Katzen (auch die Kater) leben zusammen bei uns im Haus und Garten und bleiben auch nach der Kastration bei uns. Wir schauen auch streng darauf, dass es nicht zu viele werden.

So haben wir schon manches schöne und liebe Kätzchen verkauft, das wir eigentlich am liebsten behalten hätten. Seit mehr als zwanzig Jahren haben wir mit allen unseren Katzenkäufern immer noch Kontakt. Wenn es Probleme gibt, was zum guten Glück nur ganz selten ist, kümmern wir uns darum und platzieren die Katze bei Bedarf auch um. So ist garantiert, dass keine unserer Katzen je in ein Tierheim kommt!

Im Moment leben acht Katzen bei uns. Ein Kater, zwei Kätzinnen und fünf Kastraten zwischen einem und sechzehn Jahren.

Zucht finanzieren dank ANiFiT-Partnerprogramm

Im Jahr 2009 suchten wir ein gutes Futter für unsere Norweger Katzen und fanden, zu unserem grossen Glück das ANiFiT-Katzenfutter!

So haben wir jetzt sehr gesunde Tiere und können dank ANiFiT-Futterverkauf auch unsere Tiere finanzieren, was ja bei einer Zucht ein grosser Posten ist.

Kürzlich ist noch ein Belgischer Schäferhund zu uns gekommen, ein Groenendael Rüde. Katzen und Hund verstehen sich ausgezeichnet, da der «Gröni» ein sehr lieber Hund ist und die Norweger sehr selbstbewusst und auch sehr menschenbezogen sind.

Geschichte der Norwegischen Waldkatze

Hier noch ein wenig Geschichte über die Norwegische Waldkatze: 

Im frühen Mittelalter entdeckte man in den im Winter extrem kalten Gebieten der anatolischen und kaukasischen Hochebenen einen Katzentyp, der sich der strengen Witterung gut angepasst hatte. Diese schlanken, dennoch kräftigen und muskulösen Tiere trugen ein langes, dichtes Fell und gelten heute als die Urahnen der meisten Halblanghaarrassen. Vermutlich haben die Wikinger einige Exemplare dieser Tiere in ihre Heimat, den hohen Norden, mitgebracht.

Die Norwegischen Waldkatzen sind zutrauliche und liebe Katzen, jedoch manchmal mit vornehmer Zurückhaltung. Sie haben als ursprüngliche Rasse ihre Selbständigkeit behalten und wissen immer genau, was sie wollen. Einmal ins Auge gefasste Ziele verfolgen sie mit Beharrlichkeit.

Das Äussere der Norweger Katze

Die Norwegische Waldkatze gehört zu den schweren Rassen und gefällt durch stattliches Äusseres. Bei der kräftigen, schlanken und langbeinigen Katze sind die Hinterbeine länger als die Vorderbeine. Der Kopf hat eine dreieckige Form mit langer Nase, geradem Profil ohne Unterbrechung und kräftigem Kinn. Die hohen und spitzen Ohren sind mit luchsartigen Haarbüscheln versehen.

Das wollige und dichte Unterfell wird bedeckt von langem, glänzendem, leicht fettendem Deckhaar. Einzigartig ist die wasserabstossende Eigenschaft des Deckhaars. Da das Fell dieser Katze «pflegeleicht» ist, muss sie nicht so häufig gekämmt werden.

Besonders auffällig ist die Halskrause, der Backenbart und die «Knickerbockerhosen» an den Hinterbeinen. Zwischen den Fussballen wachsen Haarbüschel, die sogenannten «Schneeschuhe». Der Schwanz ist sehr lang und sehr buschig. Die Norweger gibt es in allen Farben, wie bei unseren Hauskatzen.


Informationen über den oben beschriebenen Zuchtbetrieb finden Sie hier: www.von-nidaros.ch

Sind Sie selber ZüchterIn oder möchten es werden, schauen Sie gleich nach, wie Zuchtbetriebe mit ANiFiT zusammenarbeiten können.

von
 Zurück zur Übersicht
Immer up-to-date.
Abonnieren Sie unseren Newsletter
There was an error while trying to send the subscription form. Please try again or contact the administrator.
Impressum Datenschutz AGB
© 2024 ANiFiT AG